Am Donnerstag, 19. März 2026, findet die 43. Kundenfachtagung der Fernwasserversorgung Franken im KKC, Bad Windsheim für die Kunden und Partner der Fernwasserversorgung Franken statt.
Folgende Schwerpunkte sind geplant:
Neben den Vorträgen erwartet Sie ab 08:30 Uhr eine umfangreiche Fachausstellung, unter anderen mit zahlreichen und bekannten Unternehmen aus der Versorgungswirtschaft.
Eine gesonderte Einladung mit Tagesordnung erfolgt im März 2026.
Entdecken, Staunen und Verstehen: Der Weg des Wassers!
Am 14. Juni 2026 wird die Fernwasserversorgung Franken 75 Jahre alt und wir feiern dieses Jubiläum mit mehreren Tagen der offenen Tür an verschieden Standorten. Alle Verbandsmitglieder und Kunden der FWF, sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger laden wir ein, den Weg des Wassers näher kennen zu lernen und mit uns ins Gespräch zu kommen.
Alle Details zu den Veranstaltungen finden Sie hier.
Im Zeitraum vom 10.09.2025 bis ca. 31.05.2026 kann es in Folge von Pumpversuchen an den Brunnen der Wassergewinnungsanlage Volkach/Astheim zu Änderungen der Wasserqualität im Versorgungsbereich Volkach kommen.
Durch ständige Kontrollen und die vorhandene Aufbereitung im Wasserwerk Volkach sind sowohl die Wasserqualität nach Trinkwasserverordnung als auch die Versorgungssicherheit zu jeder Zeit gewährleistet.
Aufgrund betrieblicher Maßnahmen in unserem Verbandsgebiet und bei unseren Vorlieferanten kommt es im Jahresverlauf zu Veränderungen der Wasserqualität. Im Wesentlichen ist davon die Trinkwasserhärte betroffen. Alle Grenzwerte der Parameter der Trinkwasserverordnung werden weiterhin eingehalten.
Temporäre Veränderung der Wasserqualität
Einer unserer Vorlieferanten, der Zweckverband Wasserversorgung Fränkischer Wirtschaftsraum (WFW), hat für den Zeitraum vom 26. Februar bis 09. März 2026 eine Reduktion der Wasserlieferung aufgrund von Instandhaltungsarbeiten angekündigt. Dadurch kann sich in Versorgungsbereichen der Fernwasserversorgung Franken die Wasserqualität temporär ändern. Betroffen sind versorgte Kunden in den Versorgungsbereichen Sulzfeld, Arberg, Elpersdorf, Hüttendorf und Haslach. Chemische Parameter, wie z. B. die Trinkwasserhärte, werden sich während der Dauer der vom WFW veranlassten Lieferunterbrechung bzgl. der Konzentration verändern. Die Grenzwerte nach TrinkwV werden eingehalten. Die Auswirkungen können aufgrund des Transports und der Speicherung in unserem weitläufigen Fernwasserversorgungssystem erst in den darauffolgenden Tagen spürbar werden.
Nicht betroffen sind die Versorgungsbereiche Volkach, Uehlfeld, Schopflohe und Matzmannsdorf, die aus den Wasserwerken der FWF oder durch andere Lieferanten versorgt werden.
Temporäre Veränderung der Wasserqualität im Versorgungsbereich Uehlfeld
Aufgrund von zeitweisen Umstellungen in unserem Verteilnetz wird sich ab Ende KW 07/2026 in Teilen des Versorgungsbereichs Uehlfeld der Fernwasserversorgung Franken die Wasserqualität temporär leicht ändern.
Betroffen sind Ortsteile zwischen Lenkersheim und Neustadt a.d.Aisch. Ihre Betroffenheit können Sie bei Ihrem Wasserversorger, bzw. Ihrer Gemeinde erfragen. Dieser Bereich wird normalerweise aus dem Versorgungsbereich Uehlfeld versorgt. Während der Umstellung erfolgt die Versorgung aus dem Nachbar-Versorgungsbereich Elpersdorf.
Chemische Parameter, wie z. B. die Trinkwasserhärte, werden sich während der Dauer der Maßnahme bezüglich der Konzentration verändern. Die Grenzwerte nach TrinkwV werden eingehalten. Die Auswirkungen können aufgrund des Transports und der Speicherung in unserem weitläufigen Fernwasserversorgungssystem erst in den darauffolgenden Tagen spürbar werden.
Bei Fragen zur Wasserqualität stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des akkreditierten Betriebslabors gerne zur Verfügung.
Akkreditiertes Betriebslabor der Fernwasserversorgung Franken
Tel.: 09321 8678
Fax: 09321 924420
labor@fernwasser-franken.de
Seit 2006 konnte die Fernwasserversorgung Franken über 50 Grundschulen bei der Bereitstellung von Trinkwasserspendern unterstützen, um einen freien Zugang zu Trinkwasser sicher zu stellen. Ab 1. Januar 2024 werden neben Grundschulen, auch weiterführende Schulen (u. a. Realschulen, Gymnasium, Fachoberschulen etc.) und öffentliche Einrichtungen aus dem Verbandsgebiet der Fernwasserversorgung Franken finanziell unterstützt.
Mehr dazu finden Sie hier
Unser wichtigstes Lebensmittel, das Trinkwasser, wird in Bayern hauptsächlich aus Grundwasser gewonnen. Alle Veränderungen im Grundwasser können sich daher auf unser Trinkwasser auswirken.
Die "AKTION GRUNDWASSERSCHUTZ – Trinkwasser für Bayern" klärt auf, schafft Allianzen und setzt sich für Nachhaltigkeit ein. Und – natürlich – für sauberes Grundwasser. Heute und in Zukunft.
Hier finden Sie den Imagefilm zu dieser Aktion.